Wir baden unsere Konzepte selbst aus

Bei uns gibt es nicht diese Trennung zwischen dem Berater, der ein Konzept macht, und dem Techniker, der das Ganze dann zum Laufen bringen muss. Das sind bei uns dieselben Personen.

Das hat für Sie den Vorteil, dass unsere Konzepte praxisgerecht und durchdacht sind - weil derjenige, der sie macht, sie auch mit Ihnen realisieren will.

Schon aus purem Eigennutz - es gibt für uns nichts Schöneres, als zu sehen, dass die Dinge so funktionieren, wie wir sie geplant haben. Daraus beziehen wir einen großen Teil der Begeisterung, die wir für unsere Arbeit haben.

Beispiele

Europaweite VPN-Verbindungen in 3 Tagen
Unser Kunde verfügt europaweit über etliche Niederlassungen. Diese sollten mit VPN-Tunneln miteinander verbunden werden.

Wir haben vorgeschlagen, diese VPN-Tunnel mit Linux zu realisieren, da diese Lösung flexibler ist als gelbe oder rote Boxen, die darüber hinaus auch erheblich teurer sind.

Wir haben die Systeme bei uns konfiguriert und getestet. Anschließend hat ein Mitarbeiter diese Systeme ausgeliefert. Der VPN-Tunnel der einzelnen Nierderlassungen stand im Durchschnitt nach 15 Minuten.

Heute nutzt das ganze Unternehmen eine gemeinsame Exchange-Organisation.

IPSec
Was für einen Benutzer taugt, taugt nicht für ganze Niederlassungen

Wenn mehrere Anwender aus einer Niederlassung über einzelne VPN-Verbindungen zu einem Citrix-Server in der Zentrale aufnehmen, die Netzwerkdrucker, die in ihrer Niederlassung auf den PCs lokal installiert sind, mit in die Citrix-Sitzung hereinnehmen, dann ist der zentrale Laserdrucker aus der Niederlassung plötzlich fünfmal auf dem Citrix-Server installiert. Kompliziert genug - zu kompliziert für problemloses Drucken.

Wir haben die Niederlassung und die Zentrale per IPSec miteinander verbunden und den Drucker als lokalen Drucker auf dem Citrix-Server installiert. Seither gibt es keine Probleme mehr.

Die Lösung war nach der Problemdiagnose innerhalb von 14 Stunden (incl. Schlaf und 4 Stunden Anfahrt) implementiert und läuft seither ohne Probleme.